Bei meiner Dropbox wird mir links unten angezeigt, dass ich angeblich 2,14 GB Platz belegt habe. Ich durchsuchte alle Ordner, löschte alle "Gelöschten Dateien" endgültig, aktualisierte wiederholt die Anzeige, kam aber mit den restlichen Dateien in Summe auf weniger als 1 GB (Ordnergrößen über 3-Punkte-Menü und "Ordnerinfos" anzeigen lassen).
Bei Start > Freigegeben sind 3 Ordner gelistet, einer davon mit 2 GB. Dieser Ordner ist ein Unterordner zum "Ordner > Public". Wenn ich auf diesem Weg "Ordner > Public" zum betreffenden Ordner gehe, die Checkbox markiere und mir über das Dreipunktemenü die Ordnergröße anzeigen lasse, steht dort > 408,19 MB. Im Ordner sind 205 Dateien, JPG, HEIC, MOV, MP4.
Ein anderer Unterordner in "Ordner > Public" zeigt bei "Freigegeben" 251 MB, bei der Ordnerinfo eine Größe von 244,96 MB an. Das ist zwar auch ein rätselhafter Unterschied, beträgt aber nur 2%.
Habe nun den Ordner mit den 2 GB als ZIP heruntergeladen nach Win 10. Beim Download wird mir eine Größe von 1,5 GB angezeigt, auf der HDD sind es dann auch 1,5 GB. Nach dem Entpacken der ZIP-Datei kommen 205 Dateien heraus mit einer Gesamtgröße von 1,53 GB (das Zippen bringt also nicht viel). Das liegt jedenfalls näher bei den 2 GB bei den "Freigegeben".
Gibt es eine Erklärung für die unterschiedlichen Größenangaben innerhalb Dropbox?
Gruß, gkln