Hallo,
ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich meine Dateien nicht mehr umbenennen kann, weil angeblich immer der "Dateiname zu lang" ist. Das Problem stellt sich in der Dropbox-App, die ich auf meinem PC benutze. Eine Zeit lang habe ich die Dateien immer außerhalb von Dropbox erstellen und dann in Dropbox kopieren können, aber das wird jetzt auch mit dem o.g. Hinweis verhindert. Ich habe die Namen schon bis zur Unkenntlichkeit gekürzt, dennoch wird es teilweise verweigert. Auch kommt es öfters dazu, dass die Dateien dann, wenn ich sie öffne, im geschützten Modus geöffnet werden, wodurch sich ihr Name dann nochmal völlig anders darstellt. Dadurch wird es mir sehr erschwert bis unmöglich gemacht, vernünftig mit Dropbox zu arbeiten. Heute war es zum ersten Mal so, dass ich eine Datei umbenennen wollte und einfach nichts passiert ist (ohne Fehlermeldung).
Ich habe Dropbox heute neu installiert, Synchronisierungsfehler gibt es angeblich keine. Dropbox wird auch nicht durch das Antivir-Programm oder etwaige Firewall-Einstellungen blockiert. Weiterhin habe ich versucht, den Schreibschutz für die Dateien und etwaige Unterordner aufzuheben, aber das klappt leider auch nicht und stellt sich immer wieder um.
Vielleicht hat ja jemand eine Idee...
Vielen Dank schon mal!